Thomas Mann MdEP EVP-ED
 
 

TOMs TALK12.12.2011
Bodenverkehr: Kein Wettbewerb zu Lasten von Sicherheit und Qualität!


Die Europäische Kommission hat kürzlich das „Flughafenpaket“ vorgestellt, das unter anderem neue Regelungen für den Zugang zum Markt der Bodenverkehrsdienste (BVD) auf EU-Flughäfen vorsieht…

Diesen Artikel herunterladen >>
Zur Rubrik Tom’s Talk >>




Tibet: Der neue Premierminister Dr. Lobsang Sangay spricht erstmals vor dem EP in Brüssel

Tibet Conference

Mehr als 300 Teilnehmer von EU-Institutionen, nationalen Parlamenten, NGOs und aus der Wissenschaft nahmen an der Tibet-Konferenz im Europäischen Parlament teil. Der Präsident der Intergruppe, Thomas Mann MdEP, konnte als Hauptredner den neuen tibetischen Ministerpräsidenten Dr. Lobsang Sangay begrüßen…

Pressemitteilung (EN) >>
Bilder der Konferenz >>



TOMs TALK28.11.2011
Volle Vorsicht bei Leerverkäufen!


Das Europäische Parlament (EP) hat kürzlich den Vorschlag der Europäischen Kommission für eine Verordnung über Leerverkäufe angenommen. Ziel ist, einen einheitlichen Rahmen für koordinierte Maßnahmen auf europäischer Ebene zu schaffen, um Risiken bei Leerverkäufen zu mindern bzw. Transparenz zu verbessern…

Diesen Artikel herunterladen >>
Zur Rubrik Tom’s Talk >>




TOMs TALK14.11.2011
Soziale Verantwortung von Unternehmen: Alle Klarheiten beseitigt!


Kürzlich gab es eine Mitteilung der EUKommission zur sozialen Verantwortung von Unternehmen (CSR). Dazu gehören zum Beispiel die Förderung humanitärer Projekte, Unterstützung des Jugendfußballs, Kampagnen gegen AIDS oder Umweltinitiativen…

Diesen Artikel herunterladen >>
Zur Rubrik Tom’s Talk >>



TOMs TALK31.10.2011
Keine vorzeitige Freizügigkeit für Bulgarien und Rumänien!


Das Europäische Parlament (EP) hat in der vergangenen Woche die EUMitgliedstaaten aufgefordert, die bestehenden Übergangsbeschränkungen für Arbeitnehmer aus Bulgarien und Rumänien vorzeitig aufzuheben…

Diesen Artikel herunterladen >>
Zur Rubrik Tom’s Talk >>



TOMs TALK17.10.2011
Kommissions-Pläne gefährden Arbeitsplätze am Frankfurter Flughafen.


Frankfurter Flughafen

In der vergangenen Woche wurden an zehn deutschen Flughäfen Betriebsversammlungen einberufen. Weitere Aktionen wurden in Österreich, Italien und Portugal durchgeführt …

Diesen Artikel herunterladen >>
Zur Rubrik Tom’s Talk >>



TOMs TALK10.10.2011
Protestwelle an Flughäfen: Wettbewerb um jeden Preis droht!


Fraport-Demo

Thomas Mann, hessischer Europaabgeordneter, Berichterstatter für Bodenverkehr im Ausschuss für Beschäftigung und Soziales, nahm an einer Kundgebung von 1.500 Beschäftigten der Fraport teil…

Diesen Artikel herunterladen >>
Zur Rubrik Tom’s Talk >>




Durchbruch: Europaweite Allianz für den Sonntagsschutz gegründet!

Get the Flash Player to see this player.

European Sunday Alliance

Im Interview mit Anna Echterhoff von der COMECE, der Konferenz der europäischen Bischofskonferenzen. Anna Echterhoff war eine der Hauptorganisatorinnen der ersten Konferenz zur Gründung der ersten europäischen Sonntagsschutz-Allianz.


Europaweite Allianz für den Sonntagsschutz

„Heute haben in Brüssel Vertreter von europäischen und nationalen Gewerkschaften, den Kirchen in Europa, nationalen Allianzen für den freien Sonntag, Arbeitnehmerbewegungen und vielen weiteren NGOs die erste Europäische Allianz für den arbeitsfreien Sonntag gegründet...“

Zur Pressemitteilung >>




EZB-Kandidat Mario Draghi

EZB-Kandidat Mario Draghi

Das Europäische Parlament (EP) hat mit einer klaren Mehrheit von 499 Ja-Stimmen (bei 72 Nein-Stimmen und 89 Enthaltungen) "grünes Licht" gegeben für die Ernennung des Notenbankchefs Italiens, Mario Draghi, zum neuen Präsidenten der Europäischen Zentralbank (EZB). Eine Woche zuvor hatten wir Mitglieder des Ausschusses für Wirtschaft und Währung fast einstimmig für seine Kandidatur gestimmt…

Zur Meldung >>

Abstimmung




Nepal: Europaparlament verurteilt Wahl-Unterbindung

Thomas Mann als Wahlbeobachter in Zürich

„Am 20. März nahmen über 80.000 Exil-Tibeter weltweit an der Direktwahl des neuen Premierministers und der Mitglieder der Regierung teil. Europaabgeordnete, darunter Mitglieder unserer Tibet-Intergruppe, waren als Wahlbeobachter unterwegs. In der Schweiz erlebte ich, was meine Kollegen in anderen Staaten feststellten: Die Wahlen verliefen fair, geheim und absolut nach demokratischen Regeln! Den einzigen Zwischenfall gab es in Nepal. Dort verhinderten Sicherheitsbehörden – auf Druck der chinesischen Regierung – die Wahlbeteiligung zehntausender Tibeter. Damit setzten sie gezielt Maßnahmen des letzten Jahres fort, als Wahlurnen konfisziert und Wahllokale geschlossen wurden.“

„Das Europäische Parlament hat am 07. April in Straßburg eine Resolution verabschiedet, in der es die Unterbindung der tibetischen Exilwahl durch die nepalesische Regierung verurteilt...“ 

- Zur Pressemitteilung DE
- Press Release EN
- Zur Rede von Thomas Mann




„Märkte regulieren und Gefährliches verbieten“

Thomas Mann und Monika Hohlmeier

Thomas Mann MdEP im Interview mit seiner CRIS-Ausschusskollegin,
Monika Hohlmeier MdEP, der Tochter von Franz Josef Strauss.

Abonnieren Sie hier den Newsletter „Europa Live“
Das vollständige Interview lesen Sie hier.




Erstes EU-Maßnahmenpaket für Generationengerechtigkeit

Thomas Mann mit László Andor

Der Ausschuss für Beschäftigung und Soziales hat mit 38 Ja- zu 2 Nein-Stimmen den Bericht des hessischen CDU-Europaabgeordneten und Ausschuss- Vizepräsidenten Thomas Mann zur Generationengerechtigkeit angenommen. „Der Bericht stellt einen völlig neuen Ansatz dar, indem erstmals auf EU-Ebene konkrete Maßnahmen für Junge und Ältere in einem Paket gebündelt werden. Gegen die Stimmen der EVP konnte die Ausschussmehrheit allerdings auch die Forderung nach neuen Anti-Diskriminierungsvorschriften für Ältere z.B. beim Abschluss von Versicherungen, der Buchung von Urlaubsreisen oder Auto-Anmietungen durchsetzen“, kritisierte Thomas Mann. „Zusätzliche Anti-Diskriminierungsmerkmale schaffen mehr Bürokratie und hemmen das Wachstum, das uns aus der Krise führen soll.“

Zur Pressemitteilung vom 11.11.2010
Zur Pressemitteilung vom 30.09.2010

Weitere Meldungen zum Thema:
- „Auf demografischen Wandel viel zu spät reagiert“ [Gießener Anzeiger, 07.03.11]
- Generationenbilanz soll Verteilung der Lasten abbilden
  [Lauterbacher Anzeiger, 22.02.11]

- Die „Generation Tandem“ voranbringen [Gelnhäuser Tageblatt, 28.01.11]
- Thomas Mann für einen Mix aus Jung und Alt in der Arbeitswelt
  [Fuldaer Zeitung, 26.01.11]

- Gegen den „Zwangsruhestand“ [Frankfurter Neue Presse, 26.01.11]
- CSR: Kommission bereitet Zwang für Unternehmen vor! [Thomas Mann, 15.12.10]




Interview: Aktives Altern als Beitrag
zur Generationengerechtigkeit

Thomas Mann

Zukünftig wird es immer mehr ältere Arbeitnehmer und Rentner geben, während gleichzeitig die Zahl der Kinder, junger Menschen und von Erwachsenen im Erwerbsalter abnimmt. Aus Sicht des Europa-Abgeordneten Thomas Mann (CDU) gibt es auf diese vielschichtige Problemlage kein einzelnes Patentrezept. Vielmehr müsse ein Maßnahmenbündel entwickelt werden. Voraussetzung für den Erfolg sei ein offener Dialog zwischen den Generation und Klarheit über die tatsächliche Lastenverteilung.

- Interview (DE)
- Interview (EN)
- Interview (FR)





Arbeitsfreier Sonntag

Appell an EU-Gipfel:
Arbeitsfreien Sonntag schützen

Work-free Sunday Conference

Ein breites EU-Bündnis aus Kirchen, Gewerkschaften und Zivilgesellschaft will den arbeitsfreien Sonntag schützen. 72 Organisationen und Kirchen, darunter die Katholische und Evangelische Kirche, 24 Verbände der Zivilgesellschaft wie die Konrad-Adenauer-Stiftung und 35 Gewerkschaften wie DGB und ver.di, haben unter Federführung des CDU-Europaabgeordneten Thomas Mann am gestrigen Nachmittag die erste Europäische Konferenz zum Schutz des arbeitsfreien Sonntags veranstaltet.

Zur Pressemitteilung

Weitere Informationen zum Thema:
- Speaker Info (EN)
- Aufruf für den arbeitsfreien Sonntag (DE)
- Call for a work-free Sunday (EN)
- Appel pour un dimanche férié (FR)
- Mobilitazione per una domenica libera dal lavoro (IT)




Erste Europäische Konferenz zum Schutz des arbeitsfreien Sonntags

Konferenz zum Sonntagsschutz

Anmeldung herunterladen
Programm herunterladen




In Hessen wehen 155 Tibet-Fahnen, in Brüssel zeigen Europaabgeordnete im Plenum Flagge

Andor

Heute vor 51 Jahren schlugen chinesische Truppen in Lhasa den friedlichen Protest gegen die gewaltsame Besetzung Tibets nieder. 87.000 Menschen mussten ihr Leben lassen. Tausende wurden verhaftet. Am 10. März 2008 gingen chinesische Streitkräfte brutal gegen tibetische Demonstranten vor. Tausende Tibeter wurden verletzt, vermutlich Hunderte getötet. Anlässlich des internationalen Tibet-Gedenktags am 10. März haben heute Hunderte Europaabgeordnete im Plenarsaal in Straßburg tibetische Flaggen auf ihren Pulten aufgestellt. Nach einem Bericht der Präsidentin des EP-Menschenrechtsausschusses über die aktuelle Lage in Tibet gab es großen Beifall.

Zur Pressemitteilung

Weitere Meldungen zum Thema:
Tibet Initiative Deutschland e.V.
China-observer.de




FFH Interview mit Daniel Flach

Am Samstag den 20.02.2010 wurde Daniel Flach von FFH zu seinem Praktikum im Europäischen Parlament befragt.
Hier können sie das Interview herunterladen




Thomas Mann mit Gastredner Günther Oettinger beim Neujahrsempfang der CDU Offenbach






Von Frankfurt ins Europäische Parlament: Einmalige Dalai Lama-Ausstellung erfolgreich gestartet!

Artists for Dalai Lama

Das Europäische Parlament in Straßburg wird bis einschließlich Freitag zum tibetischen Kunsttempel. Der hessische CDU-Europaabgeordnete Thomas Mann, der seit 1999 Präsident der Tibet Intergruppe des EP ist, hat die erfolgreiche Frankfurter Ausstellung "Artists for Dalai Lama" auf das europäische Parkett nach Straßburg geholt.

Zur Pressemitteilung






Kritik an 60-Jahr-Feiern in China

China Konferenz

Der Präsident der Tibet Intergroup im Europäischen Parlament, der deutsche CDU-Europaabgeordnete Thomas Mann, erklärte zum 60. Jahrestag der Gründung der Volksrepublik China am 1. Oktober: „60 Jahre China, das bedeutet Sozialismus zwischen Mao und Markt, gepaart mit totalitärer Unterdrückung und massiver Verletzung der Menschenrechte - insbesondere in Tibet“.

Zur Pressemeldung in Englisch, Französisch, Deutsch




Europa ganz nah: Praktikum im EP

Get the Flash Player to see this player.

Weitere Informationen zum Praktikum im EP




Solidarisch mit den Anliegen der Milchbauern

Wahlkampf

Der hessische CDU-Europaabgeordnete Thomas Mann hat sich heute nach dem Besuch einer Demonstration von Milchbauern in Brüssel mit diesen solidarisch erklärt. Dies gelte gleichermaßen für die Forderung nach Sicherung der ländlichen Existenz als auch nach fairen Milchpreisen und flexiblen Milchquoten:

Zur Pressemeldung




Arbeitszeit-Richtlinie gescheitert: Faulen Kompromiss verhindert

Unterteilung in aktive und inaktive Bereitschafszeit realitätsfremd /
Vermittlungsverfahren zwischen Parlament und Rat gescheitert

Zur Pressemitteilung




Europa schmeckt!
Mann‘s Frankfurter Grüne Soße überzeugt
das Publikum

Parteitag_Marburg

Kolpingjugend und BDKJ brachten Politiker zum Kochen
Heiß her ging es bei der Polit- und Kochshow am 17.04.09 im Kolpinghaus Frankfurt. Vor rund 70 Zuschauer kochten 12 Jugendliche in der gut besetzten „Kocharena“ des Kolpinghotels in Frankfurt am vergangenen Freitag mit hessischen Politikern.

Zur Pressemitteilung




Brezel-Aktion im EP


brezel

Die EU plant, den Salzgehalt in deutschen Backwaren (Brot, Brötchen, Brezel) zu senken. Thomas Mann konnte seine britischen Kollegen vom Geschmack und der Qualität frischer deutscher Brezeln voll überzeugen!


CDU Sommerfest mit Ministerpräsident Volker Bouffier

Besuch des Hofguts Trages mit Eva Kühne-Hörmann sowie Hugo Klein MdL

Ministerpräsident Volker Bouffier debattiert mit Europaabgeordneten

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer zu Gast in Volkmarsen

CDU/CSU-Meinungsaustasuch mit Angela Merkel

Besuch des Dalai Lama in Brüssel

Brezel-Verteilung bei MdEP in Straßburg

Diego Maradonna in Istanbul

UEFA-Präsident Michel Platini in Straßburg

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner in Brüssel

Ministerpräsident Volker Bouffier in Brüssel