Thomas Mann MdEP EVP-ED
 
Soziales | REACH
REACH
Am 1. Juni 2007 trat die Chemikalienverordnung REACH in Kraft, die in der gesamten EU die Registrierung, Evaluierung und Zulassung von Chemikalien regelt. Hauptziel ist die Verbesserung des Schutzes der menschlichen Gesundheit und der Umwelt vor möglichen Risken. Die Industrie bleibt verpflichtet, Risiken von Chemikalien zu bewerten und zu begrenzen. Verbraucher müssen die notwendigen Sicherheitsinformationen erhalten.

Ich war REACH-Berichterstatter des Ausschusses für Beschäftigung und soziale Angelegenheiten und konnte durchsetzen, den Schutz der menschlichen Gesundheit und Umwelt zu verbessern, ohne die Wettbewerbsfähigkeit und Innovationsfähigkeit der Industrie zu beeinträchtigen.

In einem Kompromiss zwischen EP und Kommission wurde Folgendes erreicht: Jeder chemische Stoff ab einer Tonne Produktion pro Jahr, der in der EU hergestellt oder in sie importiert wird, muss zentral registriert, autorisiert und verwaltet werden. Eine EU-einheitliche Regelung ist sinnvoller als 27 unterschiedliche nationale Vorschriften, die oft einander widersprechen und schafft Rechtssicherheit. Da das Wissen über 30.000 Stoffe erheblich verbessert wird, reduzieren sich die Sicherheitsrisiken für Verbraucher und Arbeitnehmer.


Pressemitteilungen
Presseartikel vom 13.12.2006

Reicht REACH?

Das Ergebnis der Verhandlungen zwischen Europäischem Parlament, Rat und EU-Kommission war nicht ausreichend. Insbesondere die KMU und ihre Beschäftigten können nicht mit dem REACH-Kompromisses zufrieden sein.
[PM Thomas Mann]

Download  Diesen Presseartikel herunterladen.

Presseartikel vom 17.11.2005

REACH-Kompromiss nachbessern!

Heute hat das Europäische Parlament (EP) über die künftige EUChemikalienverordnung abgestimmt und ihn mit 407 Ja-Stimmen, 155 Nein- Stimmen, bei 41 Enthaltungen angenommen.
[PM Thomas Mann]

Download  Diesen Presseartikel herunterladen.

Presseartikel vom 12.07.2005

Erste Abstimmung im Europäischen Parlament über REACH - Durchbruch für KMU!

Als erster Ausschuss des Europäischen Parlaments hat heute der Beschäftigungsund Sozialausschuss über die geplante Chemikalienverordnung (REACH) abgestimmt und den Bericht von Thomas Mann (CDU/EVP) mit großer Mehrheit angenommen.
[PM Thomas Mann]

Download  Diesen Presseartikel herunterladen.

CDU Sommerfest mit Ministerpräsident Volker Bouffier

Besuch des Hofguts Trages mit Eva Kühne-Hörmann sowie Hugo Klein MdL

Ministerpräsident Volker Bouffier debattiert mit Europaabgeordneten

Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer zu Gast in Volkmarsen

CDU/CSU-Meinungsaustasuch mit Angela Merkel

Besuch des Dalai Lama in Brüssel

Brezel-Verteilung bei MdEP in Straßburg

Diego Maradonna in Istanbul

UEFA-Präsident Michel Platini in Straßburg

Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner in Brüssel

Ministerpräsident Volker Bouffier in Brüssel